Die Deutsche Bahn steht vor einer ihrer größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte: Ab heute wird das Schienennetz einer umfassenden Generalüberholung unterzogen. Diese Maßnahmen betreffen zahlreiche Streckenabschnitte in ganz Deutschland (aber auch Österreich) und werden unweigerlich zu erheblichen Einschränkungen im Zugverkehr führen. Ziel dieser Sanierungsoffensive ist es, das deutsche Bahnnetz bis 2030 zukunftsfähig zu machen und auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
Bereits ab heute ist die Strecke zwischen Frankfurt am Main und Mannheim bis Dezember 2024 komplett gesperrt. Diese wichtige Verbindung, die sowohl für den Fern- als auch für den Regionalverkehr von großer Bedeutung ist, wird grundlegend saniert. Reisende müssen sich auf erhebliche Verzögerungen und Umleitungen einstellen. Ersatzverkehre werden eingerichtet, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.
Im August folgt eine weitere bedeutende Sperrung: Die Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird ab dem 12. August 2024 für insgesamt vier Wochen gesperrt. Auch hier sind umfassende Modernisierungsmaßnahmen geplant, die das Netz zuverlässiger und leistungsfähiger machen sollen.
Ein besonders herausforderndes Projekt steht im Jahr 2027 an: Die Strecke Salzburg - München wird für mehrere Monate komplett gesperrt. Diese internationale Verbindung ist eine der meistbefahrenen Strecken in Süddeutschland und verbindet Bayern mit Österreich. Die Sanierung umfasst nicht nur die Gleise, sondern auch zahlreiche Brücken und Tunnel, die instand gesetzt oder komplett erneuert werden müssen.
Bis 2030 plant die Deutsche Bahn, insgesamt 40 Streckenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 4.000 Kilometern zu erneuern. Dies betrifft auch zahlreiche Bahnhöfe, die modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Ziel ist es, den Schienenverkehr in Deutschland effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten.