top of page

Entdeckt Sintra - die ehemalige Sommerresidenz der Könige Portugals


Sintra ist eine portugiesische Kleinstadt etwa 25km westlich von Lissabon und diente lange als Sommerresidenz der Könige. Somit ist die Stadt von prächtigen Paläste und Herrenhäusern geprägt. Umgeben von grünen Wäldern und Hügeln bietet sie eine atemberaubende Aussicht. Seit dem Jahr 1995 ist die Kulturlandschaft Sintra Weltkulturerbe der UNESCO.


Eine der Hauptattraktionen ist der Nationalpalast von Sintra welcher im maurischen und manuelinischen Stil erbaut wurde und einst eine königliche Residenz war. Er beherbergt heute ein Museum, das eine Sammlung von portugiesischer Kunst und Geschichte zur Schau stellt. Der Palast ist auch für seine beeindruckenden Kacheln und Keramikfliesen bekannt.


Ein weiteres beeindruckendes Gebäude in Sintra ist die Burg der Mauren - Castelo dos Mouros - die auf einem Hügel oberhalb der Stadt thront. Die Burg wurde im 8. Jahrhundert erbaut und diente einst dem Schutz der gesamten Region. Heute bietet sie eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Landschaft.


Ein weiteres Must-See ist die Quinta da Regaleira. Das Anwesen wurde im frühen 20. Jahrhundert von einem wohlhabenden portugiesischen Geschäftsmann namens Carvalho Monteiro erbaut. Das Schloss ist im neugotischen Stil erbaut und ist bekannt für seine vielen Türme, Erker und verzierten Balkone. Es gibt auch eine Kapelle und einen Brunnen im Innenhof, die beide mit symbolischen und mystischen Elementen verziert sind.


Neben diesen historischen Gebäuden gibt es in Sintra auch eine Fülle von Gärten und Parks, die man besuchen kann. Einer der bekanntesten ist der Pena-Park, der den Pena-Palast (Parque e Palacio Nacional de Pena) umgibt. Dieser Park ist ein absolut sehenswerter Ort mit vielen exotischen Bäumen und Pflanzen.


Die Kombination aus historischen und majestätischen Gebäuden, atemberaubender Natur und üppigen Gärten macht Sintra zu einem sehr beliebten Tagesziel wenn man in Lissabon urlaubt.



Flüge nach Lissabon findest du hier


Hotels in Lissabon findest du hier


Mietwägen findest du hier



Du möchtest gerne eine individuelle Rundreise machen? Melde dich jederzeit bei uns!






bottom of page